Consulting

Results 1 to 7 of 7

Thread: Ordnereigenschaften per VBA aktivieren

  1. #1

    Ordnereigenschaften per VBA aktivieren

    Hallo,
    auch, wenn ich schon viele Jahre das Office von Microsoft benutze und auch schon für berufliche Zwecke auch umfangreiche VBA-Makros in Word und Excel selbst geschrieben/programmiert habe, so finde ich einfach absolut keinen Zugang zu VBA in Outlook.

    Kann mir mal jemand helfen bitte, leider in der Suche noch nichts gefunden.

    Ich möchte gern in den Mail-Konten, hier im Ordner-Baum, die Anzahl der Mails angezeigt werden soll.
    Hier mal ein Screen, was ich per Makro verändern möchte und zwar immer für alle Ordner des Kontos.
    Zusätzlich mit einer Möglichkeit im Makro einzutragen, welche Ordner ausgelassen werden dabei, beispielsweise der Posteingang.


    Das benutzte Outlook ist Version 2108 aus Microsoft 365 Family.

    Danke schon mal vorab.

    Gruß, Wolfgang

  2. #2
    there is already similar thread here:
    http://www.vbaexpress.com/forum/show...-count-per-day

    please use google translate.

  3. #3
    Gleich das erste Makro auf der Seite gibt mir die Anzahl aller Mails in allen Ordnern oder einzelnen Ordner als Zahl per MSG aus.
    Das ist aber nicht mein Ziel, sondern ich möchte mittels Makro die Einstellung für alle Ordner ändern, die auf meinem Screenshot zu sehen ist.
    Und das soll durch das Makro im Hintergrund funktionieren, ohne dass mir eine Ordnerauswahl vorgelegt wird.

    Manuell für jeden einzelnen Ordner kann ich das natürlich machen aber es nervt, nach jedem Windows-Upgrade oder nach Neuaufsetzen eines Gerätes usw. das immer wieder manuell machen zu müssen.
    Gruß, Wolfgang

  4. #4
    Gleich das erste Makro auf der Seite gibt mir die Anzahl aller Mails in allen Ordnern oder einzelnen Ordner als Zahl per MSG aus.
    Das ist aber nicht mein Ziel, sondern ich möchte mittels Makro die Einstellung für alle Ordner ändern, die auf meinem Screenshot zu sehen ist.
    Und das soll durch das Makro im Hintergrund funktionieren, ohne dass mir eine Ordnerauswahl vorgelegt wird.

    Manuell für jeden einzelnen Ordner kann ich das natürlich machen aber es nervt, nach jedem Windows-Upgrade oder nach Neuaufsetzen eines Gerätes usw. das immer wieder manuell machen zu müssen, vor allem, weil man ja bei jedem Ordner mit der rechten Maustaste die Eigenschaften aufrufen, dann den Staus ändern und bestätigen muss.
    Gruß, Wolfgang

  5. #5
    Nach langem Suchen:

    Ich habe jetzt mal ein Makro angepasst, das ich im Inet gefunden habe und habe das dann mal auf mein Bedürfnis angepasst, die Einstellung für die Anzahl hinter den Ordernamen in der Outlook-Navigation umzustellen bzw. die Option zu setzen, dass die Anzahl aller enthaltenen Elemente angezeigt werden soll.

    Sub PrivateOrdnerAlleMailsAnzeigen()
    Dim xRootFolder As Folder
    Dim xFolderCount As Long
    Dim xFolder As Object
    On Error Resume Next
    
    
    Neu:
    Set xRootFolder = Outlook.Application.Session.PickFolder
    If TypeName(xRootFolder) = "Nothing" Then Exit Sub
    If xRootFolder.Folders.Count < 1 Then
        MsgBox "No subfolders under " & Chr(34) & xRootFolder.Name & Chr(34) & ".", vbInformation, "Kutools for Outlook"
        Exit Sub
    End If
    xRootFolder.ShowItemCount = olShowTotalItemCount
    For Each xFolder In xRootFolder.Folders
            xFolder.ShowItemCount = olShowTotalItemCount
            xFolderCount = xFolderCount + 1
    Next
    MsgBox xFolderCount & " Ordner konfiguriert.", vbInformation, "Anzeigeart Elemente im Ordner"
    xFolderCount = 1
    GoTo Neu
    End Sub
    Es ist erst einmal so etwas, wie eine Lösung für mich, die funktioniert, auch wenn ich mehrere Male die Ordnerwahl manuell auswählen muss, wenn ein vorher ausgewählter Ordner im Unterordner noch weitere Unterordner haben.

    Wenn jetzt noch jemand eine Idee hat, wie man in der Schleife prüfen lassen kann, ob die zu prüfenden Ordner selbst noch Unterordner haben und für diese ebenfalls der Befehl "olShowTotalItemCount" ausgeführt wird, dann wäre es perfekt.

    Danke schon mal und schönen Restsonntag noch.
    Gruß, Wolfgang

  6. #6
    Hallo,

    plötzlich sind hier alle Button sowie der einzige Beitrag, der nicht von mir stammt, nur noch auf englisch.
    Kann ich das irgendwo umstellen?

    Wenn ich mein Profil aufrufe, so ist da alles auf deutsch.

    Danke vorab.
    Gruß, Wolfgang

  7. #7
    Hallo,

    Da Ihr hier offensichtlich nicht wollt, verabschiede ich mich hier.
    Ich bin hier von der Plattform Answers hergeschickt worden.
    Wenn ich gewusst hätte, wie das hier läuft, hätte ich mir den Weg erspart.

    Gott sei Dank gibt es noch andere Foren, die sich mit Outlook-VBA beschäftigen und wo man auch geholfen bekommt am Ende.
    Still ruht der See kennen die da jedenfalls nicht.

    Tschüß
    Gruß, Wolfgang

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •